Aktuell

„Die universellen Menschenrechte sind entweder universell oder sie bedeuten nichts.“

Schon krass, dass in einem sogenannt demokratischen Land (Deutschland) mit Redefreiheit eine Person nicht ins Land gelassen wird, um eine Rede zu halten. Hier läuft doch etwas unglaublich schief?!?
Eindrücklicher Film zu Griechenland und zu/von/über Yanis Varoufakis: „Adults in the room“.

Die Rede, die Yanis Varoufakis in Berlin nicht halten durfte (verlinkt 16.04. mit Infosperber)

*****

Unsere interessanten LINKS und „Ohren & Augen auf!“
*****

„Kann mir mal jemand sagen, warum der Krieg in der Ostukraine nicht einfach aufhören kann???!“

„Es kommt mir vor wie zwei Brüder, die streiten und immer brutaler werden. Sagt man da nicht: „Der Gescheitere gibt nach und der Esel bleibt stehen“.

Oder hat es hier vielleicht noch einen dritten „Bruder“ im Spiel, ganz im Sinne: „Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte (und dieser nimmt sich alles und macht, dass es lange lange so weitergeht!).“

Die EU, die Schweiz u. a. sind der vierte „Bruder“, die anfeuern und zuschauen und auch davon profitieren bzw. gemeinsame Sache mit dem dritten „Bruder“ machen. Schämt euch!

Das Aufbauschen der russischen Gefahr dient Rüstungskonzernen (Info Sperber, verlinkt 28.2.24)

*****

Wie im „Osten“ so im „Westen“: Keine sind einen Deut besser als die anderen!! Der Machtapparat geht gegen Einzelpersonen wie Assagne oder Nawalny vor. Nur: Das eine wird medial ausgebauscht und das andere wird stillschweigend hingenommen.

Assange Prozess (Info Sperber, verlinkt am 28.2.24)

*****

Stellungnahme GSP vom 12.10.2023 zur Gewalteskalation in Israel/Palästina:

„Vorab: Gewalt bringt nie Frieden, egal, wer Gewalt anwendet. Gewalt bringt unerträglich grosses Leid für die Betroffenen und Angehörigen. Es wird jegliche Gewaltanwendung verurteilt.

Die Gewaltspirale in Palästina und Israel dreht seit mindestens 75 Jahren. Jegliche Versuche von Innen und Aussen sind gescheitert. Beide Seiten leiden unter dieser Gewalt, beide Seiten haben Verbrechen begangen.

Allerdings sind die Kräfte sehr verschieden. Die militärische und geheimdienstliche Übermacht Israels ist offenkundig. Die real existierende Apartheid, welche mit der Mauer, den Entwicklungsverhinderungen und sehr krass mit dem „Openair-Gefängnis Gaza“ ist unerträglich. Die Vereinten Nationen haben einen klaren Teilungsplan bezeichnet und unzählige Resolutionen verabschiedet, alles ist von Israel entweder abgeändert oder ignoriert worden.

Heute stehen die indigenen PalästinenserInnen einmal mehr als VerliererInnen da.

Wir fordern:

  • Sofortige Waffenruhe, Beendigung der Kollektivstrafen und Einsetzung von UNO-Truppen
  • Sofortige Beendigung der Apartheid zwischen Mittelmeer und Jordan
  • Verhandlungen mit allen Parteien, inklusive den sogenannten «Extremisten» auf beiden Seiten
  • Beginn der Anklagen vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC) (inkl. der Unterbindung der Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoff in den Gazastreifen für dessen 2.3 Millionen Einwohner:innen durch die Machthaber in Israel. Das Aushungern der Zivilbevölkerung ist gemäss Römer Statut ein Kriegsverbrechen!).
  • Detaillierte Untersuchung durch unabhängige Organisationen dessen, was die Eskalation begünstigt hat.“

Weiterer Artikel vom 17.11.23 vom „Forum für Menschenrechte“

*****

US-Konzerne in den Startlöchern für die Nachkriegs-Ukraine (erschienen am 28.04.23 im „Geopoliticaleconomy„; verlinkt am 8.5.23): Ist dies wirklich eine Überraschung?! Der u.s.-amerikanische neoliberalistische Kapitalismus und die Gier nach Macht frisst alles! Und geht dabei über Leichen…!

*****

DIE Feier, 750 Jahre Rütschelen :–) Vom 30.Juni bis 3.Juli 2023: Programm folgt… wird sind dabei mit dem Verein 17ni und dem Vogel- und Naturschutzverein… und zum FEIERN!

*****

„Warum dem Pharmaland Schweiz die Medikamente ausgehen“ (Swissinfo 4.5.23; verlinkt am 8.5.23)

*****

„UBS platzierte in den CS-Vertrag eine einzigartige Giftpille“ (verlinkt am 8.5.23)

*****

Ein Zitat von Albert Einstein, passend zum Handeln der grossen Masse unserer Zeit:

„Schon immer beruhten die meisten menschlichen Handlungen auf Angst oder Unwissenheit.“

Und hier sind noch mehr (Quellenangabe im pdf)

*****

Bezüglich Anregungen, Ideen oder auch Mithilfe sind wir offen und seeehr interessiert… :–)

*****

Gemeinschaftliches Wohnprojekt Dorfhuus
Dorf 31 – 4933 Rütschelen

info ( a t ) dorfhuus ( Punkt ) ch
062 923 50 82 (Anrufbeantworter)