Dorfhuus-Geschichte

Konzert der Langenthaler Balkan-Brass-Band „Bere si tutun“ am Samstag 20.August 2022. Weitere Infos hier


*****
Unser Latino-Salsa-Abend wurde bis 2 Uhr morgens verlängert :–) Es wurde rege getanzt und geplaudert und viele tolle Kontakte wurden geknüpft: „Viva Cuba“! Weitere solche Anlässe werden folgen…
*****


Unsere „Boule-Bahn“ (ähnliches Spiel wie Boccia) wurde im März 2022 fertiggestellt. Nun gehts an die Reparatur und Neugestaltung unseres Teiches… :–)
*****

Vorne gestuhlt, hinten stehend. Das Konzert mit Emilio Talvas war wunderbar, das Essen lecker und die Stimmung gemütlich :–) Vielen Dank lieber Emilio für dein Konzert bei uns!

Konzert EMILIO TALVA – Musik aus Guatemala am Freitag 23.August 2019 So toll, denn auch dieses Jahr kommt Emilio Talva, Sänger und Gitarrist aus Guatemala, wieder mit einem Koffer voller Lieder über Sehnsucht und Liebe, aber auch mit politischer Trova und folkloristischen Rhythmen in die Schweiz – und zu uns ins DORFHUUS. Mit seiner eingängigen Stimme und den warmen Gitarrenklängen berührt er die Menschen auch über die spanische Sprachregion hinaus. Emilio ist seit über 20 Jahren professionell mit seiner Musik unterwegs und ist schon in verschiedenen Ländern Lateinamerikas, in den USA und Europa (Schweiz, Deutschland, Spanien) aufgetreten. Musikbeiespiele No contigo ni sin ti Emilio Talva oder Emilio Talva „Bolero Desilusión“

Um 19 Uhr gibt es ein gemeinsames Essen aus Guatemala… (gerne auf Anmeldung info@dorfhuus.ch). Konzertbeginn um 20:30 Uhr (Eintritt frei – Kollekte).

*****

„Bere si Tutun“: Absolut geniales Konzert!! Und sie haben nicht zuviel versprochen: Schnell, wild und mit viiiiiiiel SPASS :–) Herzlichen Dank fürs Kommen!

PS. Und die Grotte war richtig voll… :–)

*****

Am Sonntagnachmittag 3.März fand das MantraSingen in unserer Sandsteingrotte statt: Wundervolle Klänge in einer mystischen Umgebung. Und danach ein gemütliches Beisammensein mit MitBringBuffet. Lecker!

*****

1.Programm 2019 (Gesamtes Programm 2019 I zum Ausdrucken und Aufhängen)

Tanz-Impuls: Freies Tanzen (TanzFlyer) aus dem Herzen bei Kerzenlicht in der Sandsteingrotte, Bewegen – Tanzen – Improvisieren, jeweils ab 21 Uhr bis ca. Mitternacht, jeden 1.Samstag im Monat:
4.Mai, 1.Juni
Um ca. 19 Uhr gemeinsames einfaches Nachtessen auf Anmeldung: Biologisch-saisional-vegetarisch.

Konzert „Bere Si Tutun“ Samstag 27.April (Flyer)
2007 in Frankreich gegründet widmen sich die 9 Mitglieder der Langenthaler Combo „Bere si Tutun“ der Zigeunermusik. Einflüsse aus Balkan Brass, Gipsy und rumänischer Volksmusik sind unverkennbar. Schnell, wild und mit viel Spass spielen sie bekannte und unbekannte Stücke quer durch den osteuropäischen Liederhimmel. Klingende Melodien und mitreissende Rythmen lassen das Zigeunerblut in jedem aufkochen.

Jam-Session: „Songbird – PopStubete & LiveSongs“ jeweils ab 20 Uhr mit Maik Brügman (es darf auch mit Verspätungen gekommen werden… einfach „reinschneien“ ; Eintritt frei – Kollekte)
MAI Mi 15

Mit Stimme oder Instrument (Fortgeschrittene und Anfänger – Noten vorhanden) einsteigen oder einfach zurücklehnen und die tolle Live-Atmosphäre geniessen :–)
sing a song – become a songbird: Wir holen die Musik zurück – endlich wieder dahin, wo sie herkommt. Von Strassen und Lagerfeuern, aus Stuben und Beizen… Ein Abend mit Liedern und Songs von Anfang an bis heute. Songs, die jeder kennt und schon immer mal wieder singen und live hören wollte.
Das Prinzip: Es gibt ein Repertoir von ca. 100 Lieder mit Noten auf Papier und iPad. Daraus werden einzelne Lieder gemeinsam ausgewählt und unter Anleitung von Maik zusammen gespielt, gesungen und persönlich im Moment weiterentwickelt. JedeR kann nach seinem Können mitmachen… Es sind KEINE musikalischen Voraussetzungen nötig.

Potluck Dinner um ca. 19:30 Uhr. Was ist Potluck Dinner? Du darfst eine Kleinigkeit zu essen mitbringen, alle freuen sich und es gibt für jeden  genug…Mehr Infos HansHerzFuss Maik Brügman


Konzert, Gesang und Geschichten DAS PERFEKTE HERZ (Flyer): Sonntag 24.Februar ab 15:30 Uhr bis ca. 19 Uhr (Eintritt frei – Kollekte erwünscht):
Weisheitsgeschichten & Songs zum Mitdenken und Mitsingen- Mit kurzen Weisheitsgeschichten, die teils seit mehr als tausend Jahren erzählt werden, laden wir Euch ein, tiefer in die Kammern Eurer Herzen zu tauchen, um verborgene Klänge neu zu entdecken.Die zueinander passenden Lieder und Geschichtenwirken dabei verstärkend, oft heiter, oft besinnlich. Esther singt und vermittelt einfache Weltmusik-Songs oder Mantren zum Mitsingen bzw. Klingen. Ta’lim erzählt Geschichten und bezieht die Gäste fragend mit ein. Saida begleitet uns musikalisch. Lieder und Geschichten wechseln sich ab, dazwischen gibt es auch Momente der Stille. Wir möchten damit Freude und Herzlichkeit vermitteln.
Ta’lim Bruno Knobel ist seit vielen Jahren in der Sufi-Tradition verwurzelt und liebt das Geschichtenerzählen. Eshter Knappe ist Sängerin und Stimmpädagogin, mit Fokus auf Singen und freien Ausdruck durch die Stimme. Saida Bettina Grassmann spielt Rebab und Geige in mehreren Musikgruppen und ist verliebt in Sufi-Geschichten und -Gedicht.

— 2.Oberaargauer Freilerntreffen mit Flim und Inputs am Sonntag 20.Januar von 14 Uhr bis ca. 16 Uhr.

*****

Obwohl erst Februar 2019, schon so frühlingshaft: Wir essen regelmässig draussen und machen Feuer mit Schlangenbrot :–)

 

*****

2018: HerbstAktuell: Wir machen selber…

… von unserem eigenen Kastanienbaum Öko-Waschmittel – gratis und bestimmt 100% biologisch abbaubar :–)
… von leckeren und saftigen Äpfeln, die wir selber aufgelesen haben, ca. 100 Liter  Süessmoscht für den Winter. Heisser Tipp: Ganz lecker in der kalten Jahreszeit, heiss, mit eigenem Ingwer und Zitronensaft von unserem Zitronenbäumchen. Prost!

*****
20.Oktober 2018 – Konzert OLGAS BAGASCH : Der musikalische russische Salat aus Bern wurde genossen und „gegessen“ :–) Es war ein gemütlicher und friedlicher Abend mit einem ayurvedisch-indischen Buffet und einem wunderbaren und bewegenden Konzert. Herzlichen Dank an die „fünf Olgas“, an alle HelferInnen ud natürlich an EUCH, liebe Konzertbesucher.

*****
PROGRAMM 2.Semester 2018

„TanzImpuls“: Freies Tanzen – jeweils von 21 Uhr bis 24 Uhr (Eintritt frei – Kollekte)

Aus dem Herzen bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen in unserer Sandsteingrotte…

Jeden ersten Samstag im Monat – ACHTUNG Ausnahme im Oktober!

Sa 13.Oktober

Sa 3.November

Sa 1.Dezember

Um ca. 19 Uhr gemeinsames einfaches Essen auf Anmeldung: Biologisch-saisonal-vegetarisch.

„SONGBIRD – popStubete & liveSongs“ mit HansHerzFuss Maik Brügman – jeweils 20 Uhr bis ca. 22 Uhr (Eintritt frei –Kollekte)

Mit Stimme oder Instrument (Fortgeschrittene und Anfänger – Noten vorhanden) einsteigen oder einfach zurücklehnen und die tolle Live-Atmosphäre geniessen :–)
sing a song – become a songbird: Wir holen die Musik zurück – endlich wieder dahin, wo sie herkommt. Von Strassen und Lagerfeuern, aus Stuben und Beizen… Ein Abend mit Liedern und Songs von Anfang an bis heute. Songs, die jeder kennt und schon immer mal wieder singen und live hören wollte.
Das Prinzip: Es gibt ein Repertoir von ca. 100 Lieder mit Noten auf Papier und iPad. Daraus werden einzelne Lieder gemeinsam ausgewählt und unter Anleitung von Maik zusammen gespielt, gesungen und persönlich im Moment weiterentwickelt. JedeR kann nach seinem Können mitmachen… Es sind KEINE musikalischen Voraussetzungen nötig.

Do 6.September

Do 11.Oktober

Do 15.November

Potluck Dinner um ca. 19:30 Uhr. Was ist Potluck Dinner? Du darfst eine Kleinigkeit zu essen mitbringen, alle freuen sich und es gibt für jeden genug…
Mehr Infos HansHerzFuss Maik Brügman

Begegnungs- und Spielraum: 1.Oberaargauer Freilern-Treffen
13.Oktober von 14-17 Uhr
Kennenlernen und Vernetzung in der Region Oberaargau zum Thema „Freilernen und alternative Bildungsformen“..
Weitere Infos folgen bzw. auf Anfrage…

„Olgas Bagasch“ – Konzertbeginn um 20:30 Uhr (Kollekte)

Sa 20.Oktober

Klezmer, Gipsy, Chansons – russischer Salat aus Bern: Vier Frauen, ein Mann, zehn Instrumente, unzählige Koffer und Geschichten im Gepäck. Lieder über Olga, die mit ihrer Tasche voller Erinnerungen durch die Welt zieht, über die grüne Kusine, die nicht spricht, sondern nur singt, oder vom kleinen Mann der mit Sack und Pack in einem grossen russischen Wald verschwindet. Dazu gibt es musikalischen Speck und Wodka, Aluminiumgurken und Saucissons. Olgas Bagasch komponieren Eigenes und interpretieren Traditionelles.

Um ca. 19 Uhr gemeinsames Essen auf Anmeldung: Biologisch-saisonal-vegetarisch.
Mehr Infos Olgas Bagasch

„Kindernothelferkurs“ – 9-12 Uhr/13-15:30 Uhr

Inhalt u.a. Kinderkrankheiten, Wiederbelebung, Blutungen, Wundversorgung.

Durchführung durch den Samariterverein Madiswil.

Sa 17.November

Mehr Infos zum Samariter Verein Madiswil


„FrauenKreis“

Interessierte bitte melden…


„Rütscheler Weihnachtsfenster“ – Abends

Montag 10.Dezember ab 17:30 Uhr…

6.September: Unsere 1.PopStubete war ein wunderbarer und beschwingter Abend. Wir haben bis kurz vor Mitternacht zusammen musiziert und gesungen mit anregenden und informativen Inputs vom HansHerzFuss alias Maik Brügman. Vielen herzlichen Dank lieber Maik für die tolle Moderation und Leitung des Abends. Wir freuen uns schon auf die weiteren „SingBird-PopStubete“ am Do 11.10. und Do 15.11. jeweils ab ca. 20 Uhr: Bring deine Stimme, allenfalls eigene Instrumente und auf jeden Fall deine Ohren mit, denn auch einfach gemütlich zuhören ist willkommen :–)

10.Juli 2018: Der Wintergarten wurde endlich aufgestellt :–) Wir freuen uns, dass es geklappt hat und wir nun dann vor allem in den Übergangszeiten mehr Raum und im Winter Platz für Pflanzen haben. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz liebe Magdalena!

_____________________________________________________________________________________________________________________________
EHEMALIGES PROGRAMM: Januar bis Juni 2018
Fotos von ehemaligen Veranstaltungen…

Sa 6.1.  TanzAbend (GrottenDISCO) ab 21 Uhr mit DorfhuusDJs…
Fr 19.1. Die FilmFreunde des Dorfhuus zeigen Filme:
—– 18:15 Uhr „We feed the World“ – Dokumentarfilm zum Thema Nahrungsmittelproduktion: Da wir uns in unserer Dorfhuus-Gemeinschaft aktuell sehr mit dem Thema Essen und dem gemeinsamen Einkauf beschäftigen, zeigen wir diesen Film. Anschliessende Diskussion mit DorfhüüslerInnen am Znachttisch bei einem einfachen und biologischen Nachtessen – nur auf Anmeldung.
—– 20:30 Uhr „Les intouchables“ / „Ziemlich beste Freunde“ (De oder Fr mit deutschen Untertiteln – Publikum wird befragt): Immer wieder berührend und amüsant…
—– 22 Uhr WunschProgramm aus der DorfhuusDVDBibliothek…

Fr 2.2. Hopi-Friedensfeuer: Ein gemeinsames und besinnliches Friedensritual ums Feuer miit Singen, Musizieren,Trommeln und Philosophieren… ab ca. 20 Uhr, nur auf Anmeldung/Anfrage.

Sa 3.2. TANZimpuls, aus dem Herzen, bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen in unserer Sandsteingrotte ab 21 Uhr mit DJ Philipp. Philipp legt Musik querbeet, von den 50igern bis heute auf. Gemeinsames biologisches Nachtessen um 19 Uhr auf Anmeldung.

Sa 24.2. A cappella Konzert Tetr’a’cap (20 Uhr): Das Quartett Tetr’a’cap serviert Lieder us aller Welt, Pop, Klassik, Jazzigs, Eigenkompositione und gäbe de Improvisation au immer gärn Ruum: Vo Jodel, Mani Matter über Jazz bis Weltmusik. Je nach Wunsch mache mir zum Schluss no es chlyses Offnigs-Singe mit denä Lüüt usem Publikum, wo a so öppis Fröid hei… Eintritt frei, Kollekte. Gemeinsames Essen mit DorfhüüslerInnen und SängerInnen um 18 Uhr auf Anmeldung.

Sa 3.3. TANZimpuls, aus dem Herzen, bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen bei Kerzenlicht in unserer Sandsteingrotte ab 21 Uhr mit DJ Jane la.tanja: DJane la.tanja aus St.Gallen legt seit 5 Jahren erfolgreich bei tanzfrei auf. Sie besucht uns und wird uns für ca. 2 Stunden mit ihrer Musik auf eine Reise ins Herz mitnehmen… Gemeinsames biologisches Nachtessen um 19 Uhr auf Anmeldung.
Sa 3.3. Hopi-Friedensfeuer: Ein gemeinsames und besinnliches Friedensritual ums Feuer miit Singen, Musizieren,Trommeln und Philosophieren… ab ca. 20 Uhr, nur auf Anmeldung/Anfrage.

Sa 17.3. GeschichtenAbend mit der bekannten Erzählerin Karin Lüthi (19 Uhr): Karin verwöhnt uns mit ihrem wunderbaren Berndeutsch. Der Titel des Abends: WUNDER BARES – Geschichten für Erwachsene. Musikalische Begleitung auf Baumtrommeln von Ruedi Manser. Eintritt frei, Kollekte. Am Schluss der Veranstaltung gibt es eine feine Suppe (auf Anmeldung, Kollekte) und gemütliches Beisammensitzen…

Mi 4.4. Hopi-Friedensfeuer: Ein gemeinsames und besinnliches Friedensritual ums Feuer miit Singen, Musizieren,Trommeln und Philosophieren… ab ca. 20 Uhr, nur auf Anmeldung/Anfrage.

Sa 7.4. TANZimpuls, aus dem Herzen, bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen bei Kerzenlicht in unserer Sandsteingrotte ab 21 Uhr mit DorfhuusDJs… Gemeinsames biologisches Nachtessen um 19 Uhr auf Anmeldung.
Fr 27.4. Vortrag von Ruedi Manser: Die wichtigsten Kräuter für den Hausgebrauch (20 Uhr): Ruedi arbeitet seit 1980 mit Heilpflanzen. In dieser Zeit sind viele interessante Weisheiten und Geheimnisse der Natur aufgetaucht… Eintritt frei, Kollekte.

Sa 5.5. TANZimpuls, aus dem Herzen, bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen in unserer Sandsteingrotte ab 21 Uhr mit DJ Philipp. Philipp legt Musik querbeet, von den 50igern bis heute auf. Gemeinsames biologisches Nachtessen um 19 Uhr auf Anmeldung.
Sa 5.5. Hopi-Friedensfeuer: Ein gemeinsames und besinnliches Friedensritual ums Feuer miit Singen, Musizieren,Trommeln und Philosophieren… ab ca. 20 Uhr, nur auf Anmeldung/Anfrage.

Sa 2.6. TANZimpuls, aus dem Herzen, bewegen–tanzen–improvisieren: Freies Tanzen bei Kerzenlicht in unserer Sandsteingrotte ab 21 Uhr mit DJ Lutz und Nachtessen auf Anmeldung um 19 Uhr von Heidi: Heidi ist begeisterte Kochkünstlerin und lockt uns mit ihrem veganen Kochen in kulinarisch sinnliche Erfahrungen. DJ Lutz bringt anschliessend mit Musik unseren „Puls zum Kochen“: Magie pur.

Mi 6.6. Hopi-Friedensfeuer: Ein gemeinsames und besinnliches Friedensritual ums Feuer miit Singen, Musizieren,Trommeln und Philosophieren… ab ca. 20 Uhr, nur auf Anmeldung/Anfrage.

Samstag 14.07. Konzert Emilio Talva – Musik aus Guatemala um 20:30 Uhr (Eintritt frei – Kollekte): Auch dieses Jahr kommt EmilioTalva, Sänger und Gitarrist aus Guatemala, wieder mit einem Koffer voller Lieder über Sehnsucht und Liebe, aber auch mit politischer Trova und folkloristischen Rhythmen in die Schweiz. Mit seiner eingängigen Stimme und den warmen Gitarrenklängen berührt er die Menschen auch über die spanische Sprachregion hinaus. Emilio ist seit über 20 Jahren professionell mit seiner Musik unterwegs und ist schon in verschiedenen Ländern Lateinamerikas, in den USA und Europa (Schweiz, Deutschland, Spanien) aufgetreten. Um 19 Uhr gibt es ein gemeinsames Essen aus Guatemala… (auf Anmeldung).
Musikbeiespiele No contigo ni sin ti Emilio Talva oder Emilio Talva „Bolero Desilusión“

*****

Karin Lüthi hat uns einen Abend mit packenden und

gefühlsvollen Geschichten verwöhnt – WUNDER BARES.
An diesem Abend haben wir auch ein ganz tolles Geschenk bekommen: Bryan hat sich durch unsere „Dorfhuus-Seite“ inspiriert gefühlt. Ganz herzlichen Dank! Und gutes Weiterziehen…

*****

Das Konzert Tetr’a’cap: Wunderbare Klänge in der Grotte… und es war berührend im Kreis mit Euch mitzusingen. Gerne wieder :–)) Schön seid ihr da gewesen – vielen Dank.


*****

Januar 2018: Unsere erster TANZ-Impuls-Abend war ein voller Erfolg: Bis 25 Personen tanzten in der Grotte zu DJ Philipps Musik und wir hatten 30 Personen zum Nachtessen…

*****

11.12.17: Am 11.Dezember 2017 hatten wir unser

WeihnachtsFenster in unserer Gemeinde Rütschelen. Es war ein gemütlicher und besinnlicher Abend mit vielen lieben Menschen und feinen Süssigkeiten 🙂 Vielen Dank ans kreative FensterTeam – FrauenPower!

*****

Live at Dorfhuus: Gyile

25.11.2017: Unser erstes Konzert in der Grotte war grosse Klasse, einfach toll: (Rhythmische) Begeisterung vom Publikum und von der Band.

Instrumtenbauer Ruedi ist einer der Dorfhüüsler. Er stellt viele klangvolle und einzigartige Holzobjekte her… auch DU bist eingeladen vorbeizukommen, um diese zu bestaunen und zu spielen 🙂

 

Sa 25.11.2017

: 1.KONZERT in unserer Sandsteingrotte

GYILE – Ghanesische Balafonmusik
mit Perkussion
Eine Handvoll Nordwestschweizer Musikanten beschäftigt sich hobbymässig mit dem reichen musikalischen Erbe Ghanas. Die Balafon Musik der drei Savannenvölker Dagara, Lobi und Sissala aus dem Norden Ghanas mischen sie mit den erdigen Rhytmen der Ewe und Ga aus dem Süden des Landes und der Westafrika-Staaten zusammen. Vom Xylophon (oder Balafon) aus den Norden, dem „Gyil“ (Mehrzahl „Gyile“) leitet sich der Name der Gruppe ab.
Wir wollen Spass an der Musik haben und diese Spiel-Freude mit jenen teilen, denen es gefällt. Und wer das Tanzbein schwingen will: Für uns ist dies immer ein Kompliment.

– Daniel Haller Balafon, Gitarre, Rassel, Doun Doun Bass, Glocke
– Fredi Bürgin Balafon, Kekeni, Grillo, Glocke
– Sarah Kamber Ghanatrommel, Glocke, Doun Doun Bass, Rassel, Holzglocke
– Gregor Stöcklin Ghanatrommel, Glocke, Rassel, Grillo, Kenkeni
– Urs Ruesch Ghanatrommel, Cajon, Glocke, Caxixi

Konzertbeginn um 20:30 Uhr. Eintritt frei, Kollekte.

Auf Anmeldung: Um 19 Uhr gibt es ein gemeinsames kulinarisches Nachtessen mit den Musikern…

21.09.2017

Unser lieber Frank alias Sniff wird uns leider Ende September 2017 verlassen und auf (s)eine Visionssuche mit Tagen ohne Essen und Trinken in Mittelamerika gehen. Er arbeitet noch fleissig an seinem Gebetsstab in unserer Werkstatt bis er auf seine Reisen geht. Er verbrennt seine farb- und schweissgetränkten Arbeitskleider und „befreit“ sich. Diese brennen lichterloh 🙂 Eindrücke von seinem Abschiedsessen mit allen aktuellen permanenten und vorübergehenden DorfhuusbewohnerInnen hier… alles Gute lieber Frank.


26.August 2017
: Ein Ära geht zu Ende – das Dorfhuus wird leichter 🙂
An diesem Tag werden viele interessante und einzigartige Dinge aus der Dorfhuus-Geschichte (ehemals „Löie“ oder „Grottebar“) und zusätzlich von den einzelnen Dorfhuus-BewohnerInnen verkauft…Es gibt unter vielen anderen Sachen:
Gastroabwaschmaschinen, Flugzeugsitz, Fernrohr, Elektroboiler, sehr grosse und grosse Bilder, Pflanzen, Trainingsgerät, Flachbildfernseher, Glaskeramikherd, Grottenbarhocker, Metallgegenstände usw. usw. usw. usw.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es werden Getränke, ein leckeres MIttagessen und Süsses verkauft.


******

Pool-Billard

Es war einmal ein Billardtisch in Chur. Dieser wurde auseinander genommen, transportiert und seine Teile wurden verteilt während über einem Jahr im Seeland gelagert (danke Tinu für deine tatkräftige Hilfe). Nun endlich sind diese Teile wieder vereinigt:

 

Unser Billardtisch steht nun in voller Pracht in unserer Sandsteingrotte 🙂 (Mit-)Spieler sind willkommen… bei Interesse bitte melden.

April 2017: Es sind vier Hochbeete
entstanden… wir freuen uns schon auf die strahlenden Sonnenblumen und die leckeren Erdbeeren. Mmmmmh 🙂

*****

Das Dorfhuus hat endlich seinen „Pflanzblätz“ 🙂
Bald werden hier auf knapp fünf Aren Gemüse & Beeren nach permakulturellen Prinzipien wachsen und ca. fünf Pro-Specie-Rara Hühner & zwei Wollschweine zusammen leben („Eine tierische Wohngemeinschaft“). So, dass wir jeden Tag eigene frische Eier haben… mmmmh 🙂
Zuerst aber braucht es noch ganz viel Energie für die ganze Vorbereitungsarbeit…

*****
Unser Dorfhuus wird BAUBIOLOGISCH aufgewertet… und das im Eigenbau 🙂 Es ist eindrücklich, wie aus „Erde“, mit etwas Stroh und Wasser, ein Raum entsteht…

Das Bauen mit Lehm stellt dem konventionellen, heute gängigen Bauen eine klare und intelligente Alternative gegenüber. Lehm ist zweifellos der reinste in der Natur vorkommende Baustoff, zusammen mit Sand und Kies, welche ebenfalls mineralische Zerfallsprodukte sind.
lehm
Lehm als Klimapuffer: Das atmungsaktive Baumaterial absorbiert sogar Schadstoffe aus der Luft und verbessert das
elektrostatische Raumklima. Bauen mit Lehm ist frei von Lösungsmitteln, Konservierungsstoffen, Kunstharz und weiteren belastenden Chemikalien. Viele künstliche Baumaterialien verhindern den Feuchtigkeitsaustausch und es entsteht ein unangenehmer „Plastiktüten-Effekt“. Lehm hat die Eigenschaft, 9-mal mehr Feuchtigkeit aufzunehmen als zum Beispiel Gips. Durch die regulierende Wirkung übernimmt Lehm die Funktion eines Klimapuffers, der an Wänden, Böden und Decken Feuchte aufnimmt und sie bei Bedarf wieder abgibt. Das wirkt sich sehr positiv auf das Wohnklima und damit auf das Wohlbefinden aus.lehm-1
Lehm ist immer 100% reversibel und ist zu keiner Zeit ein problematisches Abfallprodukt. Allfälliger „Abfall-Lehm“ ist immer und überall in reine Erdlagerstätten rückführbar. Lehm wird oft als der Heilsbringer im Öko- und Biobau betrachtet. Dieses Lob hat das Material verdient, weil es die Gesundheit der Bewohner und Benutzer solcher Bauten massgeblich und positiv unterstützt. Nicht umsonst besteht die sogenannte Heilerde aus reinem Lehm mit hohem Tonanteil. Tonmineralien besitzen ein ungeahntes Erbe an Information der Erdgeschichte, und ihre Energie ist unschätzbar wertvoll (quelle: www.iglehm.ch)


*****
15.10.2016: „schlössli“ go
es dorfhuus

(welt)erstes „bier-pong-turnier“ in unserer sandsteingrotte… wow!
eine super tolle stimmung, viel bier und viiiiel rütscheler-(heimweh)spirit 🙂
ein paar bildliche eindrücke hier

*****

EINZIGARTIG in der region oberaargau: zweiter ausgiebiger sonntagsbrunch mit BIOLOGISCHEN/demeter zutaten.

sonntag 16.oktober 2016 von 10-14 uhr. anmeldung erforderlich —> musste leider mangels anmeldungen abgesagt werden 🙁 🙁

*****

grotten disco – die zweite (08.oktober 2016)

unsere erste grottenDISCO mit dj werner bolliger (burgdorf) war ein beschwingter abend und ein toller erfolg für junge und weniger junge 🙂 einige eindrücke.

die nächste grottenDISCO folgt am 8.oktober 2016 ab 20 uhr… siehe programm für details. kommt zahlreich…

*****

grotten disco – die erste (10.september 2016)

grottenDISCO, für jung & alt, zum abfädere, samstag 10.september ab 20 uhr…

disco 1

zuvor – auf anmeldung – leckere lasagne und ein (zwei, drei usw.) feines glas wein um 19 uhr…

wir freuen uns auf möglichst viele motivierte tanzbeinschwingerinnen und – schwinger und einen geselligen abend… 🙂

 

1.dorfhuus-nachmittag (20.08.2016)

unser erster (kennenlern) dorfhuus-nachmittag vom samstag 20.august war für uns trotz des regenwetters ein schöner erfolg. das publikum war interessant gemischt, die stimmung war gemütlich und gesellig, das hang-instrument ertönte melodisch und rhythmisch, das essen war lecker und reichlich, die kinder wurden bunt geschminkt und vieles mehr. hier ein paar eindrücke: fotos.

wir sind sehr zufrieden und möchten noch sagen: „schön wart ihr alle da…!“

falls es euch auch gefallen hat, teilt doch diese erfahrung und schreibt uns etwas in unser gästebuch.

herzlichen dank an alle tüchtigen helferinnen und helfer, die mitgeholfen haben diesen nachmittag zu organisieren. speziellen dank geht an den (hang-)musiker edi (http://ur-art.ch).

vielen dank auch an alle, die unser kässeli gefüllt haben… merci!

wir sind sogar so zufrieden und die rückmeldungen war äusserst positiv, dass es voraussichtlich in einiger zeit eine weiere folge geben wird, sozusagen einen dorfhuus-nachmittag 2 🙂 wir freuen uns schon jetzt wieder auf euch alle… infos werden folgen.

Präsentation1

beitrag mai 2016

nun sind wir zu dritt, hurra 🙂 nach einer äusserst anstrengenden geburt ist unser töchterchen ende april gesund & munter auf die welt gekommen. nun geht es ans gegenseitige kennenlernen, wofür wir uns die wertvolle und einmalige zeit nehmen möchten…Unbenannt

wir danken euch allen für euer verständnis und hoffen, dass wir euch ab juni/juli wieder bei uns im dorfhuus begrüssen dürfen. wann genau es weiter geht, seht ihr ab juni an dieser stelle und unter programm.

übrigens, wir suchen…

…lokale bands oder künstler, die gerne einmal in unserer einzigartigen sandstein-grotte  mit guten vibes spielen möchten. bitte melden, kontakt.

… eine neue mieterin/einen neuen mieter für eines unserer zimmer mit wc/bad ab 1.juni oder nach vereinbarung. dies kann für lang oder kurz, eine auszeit, ferien, geschäftlich o.a. sein. kommt mal vorbei und besichtigt unser dorfhuus. weitere details auch unter wohnen.

wir wünschen euch allen eine farbigbunte frühlingszeit und bis bald… 🙂

barbara & isla

März 2016: Das Dorfhuus wechselt die Besitzer und die Philosophie
Wir, Barbara Ledermann & Isla Hämmerle, sind eine junge Familie – Nachwuchs ist unterwegs – mit vielen Ideen, Tatendrang und Visionen. Wir werden das Dorfhuus ab April 2016 übernehmen…

Ich, Barbara, bin in Langenthal aufgewachsen. Schon in jungen Jahren hat es mich in die Grossstadt Zürich gezogen. Nach mehreren weiteren Wohnorten und verschiedenen Reisen bin ich nun seit März 2016 in Rütschelen, womit sich der Kreis schliesst – „back to the roots“.20150929_121316

Ich, Isla, bin in der Ostschweiz geboren und in der Westschweiz aufgewachsen. Es hat viele Reisen in alle Welt gebraucht, bevor ich nun zufälligerweise im Oberaargau gelandet bin, wo ich seit nunmehr bald zwei Jahren in der Psychiatrie arbeite.

Wir arbeiten aktuell beide noch im psychosozialen Bereich und haben zudem vielseitige Berufserfahrung in anderen Bereichen. Ein wertschätzender und offener Umgang miteinander ist uns wichtig. Die ansprechende und vielseitige Mischung von Essen & Trinken, Kultur und Sozialem im Dorfhuus beizubehalten liegt uns sehr am Herzen: „Gemeinschaft leben – mitenand“.

Wir freuen uns, Euch bald (wieder) einmal im Dorfhuus anzutreffen…

Barbara & Isla

8.6.2015 Umbau Hausplatz und Bau eines Podestes… und EInweihung durch die Feuerwehr Rütschelen-Lotzwil

SAMSUNGSAMSUNG

SAMSUNG P1140122

P1140123

P1140128

 

P1140108P1140117

P1140143

21.4.2015: puure freude verbreitete der super gut gelaunte romeo rikli am vergangenen samstagabend bei seinem live auftritt in der grotte…

16.4.2015 72 personen, fast alle aus rütschelen, genossen einen gemütlich-unterhaltsamen abend an der lesung von und mit pedro lenz

pedro lenz

bis zum nächstenmal im dorfhuus…

adventsfenster

 

dann mussten wir unsere drei viel zu hoch
35 jahre alten bäume meter um meter gekürzt wurden…

P1140006P1140016

P1140027

dämmungdämmung

Isolation Dachstuhl

Kino in der Grotte

kino

 
 

Umbau Winter/Frühling 2014

dorfhuus

 

dorfhuus

südfassadegarten

studioküchewohung

küche

parkett

badezimmer

wohnunginnenausbau

fassadefassade

küche

umbau

sanitäre anlagen   bodenheizung

gerüst

pöttundpannpöttunpann

küche

i

alte wohnung wohnung

wohnungwohnung

ausbruchvolle mulden

blich von innen nach aussendie neuen fenster

gaststube

durchgang küche

küche

küche